Freiraum einer KITA

Planung der Freiräume der KiTa "Arche" in Falkensee bei Berlin. Die KiTa wurde durch einen Neubau ergänzt um so für die Zukunft aufgestellt zu sein. Es sollten differenzierte Freiräume entstehen, welche den unterschiedlichen Altersgruppen und Interessen gerecht werden sollen. So entstanden altersprezifische Freiräume für 1-3jährige sowie 3-6jährige. Für die älteren Hortkinder - welche die Bereiche nachmittags nutzen - sind alle Bereiche geöffnet. Im hinteren Bereich entstand eine multifunktionale Fläche, welche beispielsweise als Spielfeld oder für Feste genutzt werden kann. Auf dem Gelände wurden durch Geländemodellierungen unterschiedliche Spiel- und Bewegungsanreize geschaffen. Eine umlaufende Kunststoffbahn lädt zum Rollerfahren ein.

Auf das Thema "Nachhaltigkeit" wurde besonderer Wert gelegt. So findet man eine Muldenversickerung, einen Gemüsegarten und ein Windrad. Auch ein "Gruppenraum im Freien" wurde eingeplant.